Erste Hilfe Maßnahmen bei Zahnspangen-Notfällen
Bitte anrufen! Die nachfolgenden Tipps sind nur als erste Hilfe-Maßnahmen gedacht. Sie ersetzen nicht den Besuch in unserer Praxis.
Sollte eines der nachfolgend genannten Probleme auftreten, vereinbaren Sie bitte unbedingt einen Notfalltermin!
Schmerzen, Druck auf den Zähnen
Wurde die Apparatur oder ein Multibandbogen neu eingesetzt, können vorübergehend Druckgefühle auftreten. Nehmen Sie bei Bedarf eine Schmerztablette (am besten Aspirin wegen der blutverdünnenden Wirkung). Sollte sich keine Besserung einstellen, vereinbaren Sie bitte einen Notfalltermin.
Spange zerbrochen oder verloren? Ein Bracket oder Band hat sich gelöst?
Bitte melden Sie sich bei uns, damit wir einen vorzeitigen Termin ausmachen bzw. Ihren bestehenden Termin dementsprechend anpassen können.
Scheuerstellen
Falls trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Lippe, Wange oder Zunge einmal wund werden sollten, kann durch Spülen mit Kamillosan oder Salbeitee die Abheilung beschleunigt werden. Sehr gut hilft auch das Abdecken der Scheuerstellen mit dem Schutzwachs. Einfach eine erbsengroße Menge auf die störende Stelle auftragen. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns.
Draht piekst
Zunächst kann versucht werden, mit dem Fingernagel diesen pieksenden Draht vorsichtig zurück zu biegen oder mit den Fingern in eines der Röhrchen am Band zurück zu schieben. Falls dies nicht gelingt, so sollte die pieksende Stelle mit Wachs oder einem Stück zuckerfreiem Kaugummi abgedeckt und dann ein Termin mit dem Kieferorthopäden vereinbart werden.
Klebestelle am Klebedrähtchen (Retainer) gelöst
Achtung, bitte schnellstmöglich einen Termin mit dem Kieferorthopäden vereinbaren, da sich bereits in kurzer Zeit die Zähne wieder verschieben können. Falls zusätzlich eine herausnehmbare Haltespange angefertigt wurde, sollte diese jede Nacht bis zum nächsten Termin getragen werden.
Lose Spange drückt stark am Zahnfleisch
Sollte die Zahnspange stark am Zahnfleisch drücken, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns.
Invisalign-Schiene verloren
Sollten Sie Ihre Schiene verloren haben, informieren Sie uns bitte umgehend. Wenn Sie gerade erst mit dem Tragen der neuen Schiene begonnen hatten, probieren Sie bis zur Neuanfertigung die zuletzt passende, vorhergehende Schiene zu tragen. Wenn Sie die Schiene schon einige Tage getragen hatten, versuchen Sie bitte zu Ihrer nächsten Schiene überzugehen und tragen diese wie vorgeschrieben weiter.
Invisalign-Schiene ist zerbrochen
Vereinbaren Sie bitte umgehend einen SOS-Termin bei uns. Versuchen Sie die zerbrochene Schiene weiterzutragen. In der Regel macht dies keine Probleme.