Schiefe Zähne das war einmal -
Kinder sollen unbeschwert Lachen können
In jungem Alter haben wir die einmalige Möglichkeit positives Wachstum zu fördern und negatives Wachstum zu hemmen und vermeiden, dass kleine Ursachen große negative Auswirkungen haben.
Der richtige Zeitpunkt
Unsere Empfehlung ist, dass die Eltern mit ihren Kindern zum ersten Mal mit ca. 8 - 9 Jahren zum Kieferorthopäden kommen. Dies dient in erster Linie dazu abzuklären, ob ein Kreuzbiss der Front- oder Seitenzähne vorliegt.
Das liegt mir am Herzen und das wollen wir auch vermeiden:
Das Alter bei aktivem Behandlungsbeginn ist häufig zwischen 10 und 12 Jahren, vor Beginn des pubertären Wachstums. Für gewisse Behandlungen sollte aber ein früherer Zeitpunkt gewählt werden.
Ist das Wachstum bereits abgeschlossen und besteht eine Fehlstellung der Kieferknochen (und nicht nur der Zähne), kann je nachdem ein chirurgischer Eingriff notwendig sein, um korrekte skelettale Verhältnisse zu erhalten.
Die reine Zahnstellung jedoch kann während des ganzen Lebens, also auch bei Erwachsenen, mit kieferorthopädischen Apparaturen korrigiert werden.
Wir beraten Sie gerne.
Milchzahndurchbruch
Dentitionsaufnahme (Orthopantomogramm), Wechselgebiss
Während des Milchzahndurchbruchs ist das Augenmerk auf die Kontrolle von Lücken zu legen, um rechtzeitig die Indikation für einen kieferorthopädischen Lückenhalter stellen zu können.
Vollständiges Milchgebiss
Etwa zum 3. Geburtstag ist das Milchgebiss vollständig. Zu diesem Zeitpunkt ist eine kieferorthopädische Untersuchung zur Klärung von Indikation und Zeitpunkt kieferorthopädisch-therapeutischer Maßnahmen empfehlenswert, da für bestimmte Dysgnathien der Vorteil einer Frühbehandlung wissenschaftlich nachgewiesen, bzw. eine Frühbehandlung vorteilhaft sein kann.
Sie möchten wissen, ob Ihr Kind eine Zahnfehlstellung hat und eine Zahnspange benötigt? Dr. Drost berät Sie gern.
Wir freuen uns auf Sie.
Wechselgebiss
In der erste Phase des Wechselgebisses (ca. 6. bis 8. Lebensjahr) und in der zweiten Phase des Wechselgebisses (ca. 9. bis 12. Lebensjahr) können Frühbehandlungen bei verschiedenen Indikationen angezeigt sein. Ggf. sind bei geplanter Extraktionstherapie bereits während dieser Lebensphase Extraktionen durchzuführen.
Permanente Dentition
In der Phase zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr erfolgen die häufigsten kieferorthopädischen Behandlungen, nachdem alle bleibenden Zähne (bis auf die Weisheitszähne) durchgebrochen sind. Hier wird auch darüber entschieden, ob Weisheitszähne operativ zu entfernen sind. Auch Dysgnathieoperationen fallen häufig in diesen Zeitraum.